Schuljahr 2019/20

Neuer Text

Schuljahr 2019/20

Wie geht es weiter? – Was war zuvor?
Gegenseitige Hospitationen mit Realschule und Gymnasium

Um die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen zu intensivieren, hospitierten Ende des vergangenen Schuljahres junge Lehrerinnen der Dr. Max Josef Metzger Realschule sowie Lehrkräfte des Gymnasiums Wertingen bei uns an der Grundschule in den vierten Klassen. Ziel dieser Kooperation ist es, den Schüler/innen einen möglichst reibungslosen Übertritt ans Gymnasium bzw. die Realschule zu ermöglichen, indem die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen die Arbeitsweise an den Grundschulen näher kennenlernen können.

Genauso interessant war es nun für einige Lehrerinnen unserer Grundschule zu Beginn dieses Schuljahres, zu sehen, wie am Gymnasium in einer fünften Klasse unterrichtet wird. Die Unterschiede wurden dabei schon sehr deutlich – insbesondere hinsichtlich der Unterrichtsmethoden und der Geschwindigkeit beim Behandeln der Themen. Begleitend zu den Hospitationen wurden auch Vor- und Nachbesprechungen an der Realschule und im Gymnasium durchgeführt.

Der Austausch mit den Kolleg/innen der anderen Schularten war und ist mit Sicherheit nicht nur für die Lehrkräfte bereichernd. Profitieren sollen natürlich in erster Linie unsere Schüler/innen.

Regina Sturz-Esenlik


Martinsaktion

Auch dieses Jahr veranstalteten die Eltern der 2. Klassen wieder die St. Martinsaktion in der Grundschule Meitingen. Unter dem Motto "Teilen macht reich" organisierten die fleißigen Eltern ein reichliches Fingerfood Buffet mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten, die dann am 11.11. von den Kindern der gesamten Schule gekauft werden konnten. 

Über die beträchtliche Einnahme von 650 €, die einerseits an die Elterninitiative krebskranker Kinder geht, andererseits an den Verein Dachskinder, der sich am Aufbau einer Einrichtung für Kurzzeitwohnen für Jugendliche und Kinder mit Behinderung engagiert, konnten sich alle Beteiligten freuen.

Die Eltern der 2. Klassen



Vorlesetag 

Durch Vorlesen zum Lesen begeistern

Bundesweiter Vorlesetag am 15. November – Vorleseaktionen an der Grundschule Meitingen

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in andere Welten. Indem man Kindern regelmäßig vorliest, zeigt und öffnet man ihnen Wege in unendliche Abenteuer- und Fantasiewelten.
Vor allem, wenn Kinder noch nicht selbst lesen können, ist Vorlesen besonders wichtig, um ihnen zu zeigen, wie spannend, lustig und schön es sein kann, in Büchern zu schmökern. Sie für das Lesen zu begeistern, ist dabei immer das Ziel. Aus diesem Grund wird an unserer Grundschule der bundesweite Vorlesetag stets als besonderer Anlass für eine Vielzahl an Vorleseaktionen genommen.
So wurden in einigen Klassen Eltern und Großeltern zum Vorlesen eingeladen. In den zweiten Klassen stand dabei vor allem die Welt der Märchen auf dem Programm. 
Viertklässler können eigentlich schon selbst gut lesen. Doch es zeigte sich wieder einmal, dass es für sie trotzdem immer noch ein großes Vergnügen ist, wenn ihnen vorgelesen wird. Vom „Grüffelo“ über die „Kleine Hexe“ konnten sie in so manche literarische Fantasiewelt eintauchen, dabei mitfiebern und viel lachen.
Für die Erstklässler gab es als besonderes Highlight wieder einen besonderen Vorleser. Unser Bürgermeister, Dr. Michael Higl, lud sie ins Rathaus ein und las ihnen in der dortigen Bücherei persönlich vor. Mit dem „Mondscheindrachen“ von Cornelia Funke führte er die Kinder durch die aufregende Welt der Drachen und Ritter. Für die Kleinen war es bestimmt ein ganz besonderes Ereignis und wir freuen uns, dass sich Herr Dr. Higl dafür, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder Zeit genommen hat.

Besuch beim Bürgermeister

Am 28.11.2019 machten sich die Klassen 4a und 4c mit Ihren Lehrerinnen Frau Sturz-Esenlik und Frau Gerstmayr auf den Weg ins Rathaus, nachdem sich die Schüler im Heimat- und Sachunterricht die letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Gemeinde“ beschäftigten. Im Sitzungssaal des Rathauses erzählte der 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl den Kindern von seiner Arbeit und vom Gemeinderat. Außerdem erklärte er die Aufgaben der Gemeinde und die Ämter im Rathaus Meitingen. Herr Dr. Higl nahm sich auch viel Zeit, die vorbereiteten Fragen der Kinder zu beantworten. Mit vielen interessanten Informationen ging es im Anschluss wieder zurück in die Schule. Für diesen Besuch möchten wir uns alle sehr herzlich bei unserem Bürgermeister bedanken.
Spendenübergabe der St. Martinsaktion

Bei schönstem Wetter fand die symbolische Scheckübergabe der Eltern der 2. Klassen der Grundschule Meitingen und Angela Jerabeck von den Dachskindern statt. Bei der St. Martinsaktion konnte letztes Jahr insgesamt 650 Euro eingenommen werden. So wie jedes Jahr kommt der erzielte Betrag sozialen Projekten zu Gute. Neben dem Verein Dachskinder, der sich um den Aufbau einer Einrichtung für Kurzzeitwohnen für Jugendliche und Kinder engagiert, wurde der andere Teil des Erlöses an die Elterninitiative krebskranker Kinder gespendet.
Alles Leo, oder was?
Das Leomobil zu Besuch an der Grundschule Meitingen

Wer Wolfgang Amadeus Mozart war, weiß jedes Kind. 
Aber wer weiß auch, dass sein Vater, Leopold Mozart, ein echter Augsburger war?
Und nicht nur das: Er öffnete seinen Kindern, Wolferl und Nannerl, den Weg zur Musik, indem er sie unterrichtete. Leopold war selbst ein hervorragender Musiker, Komponist und Geigenlehrer. Mit seinen „Wunderkindern“ reiste es durch Europa und schrieb unterwegs viele Briefe, in denen er das Erlebte festhielt. 
Im 300. Jahr seines Geburtstages schickt nun das Augsburger Projekt „Mehr Musik!“ einen Kleinbus auf die Reise, um Grundschulkindern von Leopold Mozart zu erzählen.
Am 20. Februar 2020 besuchte das „Leomobil“ auch die Grundschule Meitingen. Die Kinder der dritten und vierten Klassen konnten an verschiedenen Stationen einiges über Leopold Mozart, seine Musik und über die Zeit, in der er lebte, erfahren. Auch lernten sie das Prinzip der Saiteninstrumente kennen und bauten eigene kleine Klangkörper. Zwei Klassen nahmen außerdem an einem Workshop teil, in dem es vor allem um Rhythmusschulung ging - mit Körperinstrumenten und mithilfe von Boom¬whacker.
Die Kinder hatten sowohl an den Stationen als auch beim Workshop viel Spaß und zeigten großes Interesse. Und ganz nebenbei wurde ihr Geschichts- und Musikbewusstsein spielerisch gefördert.

Faschingstrubel und Showtanz

Am rußigen Freitag stehen bei uns in Meitingen traditionell einige Punkte fest auf dem Programm der Schule:
Kinder und Lehrer/innen kommen maskiert in die Schule. Die ersten/zweiten Klassen marschieren in der Polonaise lautstark durchs Schulhaus und toben sich dann in der Turnhalle mit Faschingsmusik und –spielen aus. In der Pause gibt es leckere Krapfen. Anschließend sind die „Großen“ dran mit ihrem Faschingsprogramm in der Turnhalle.
In diesem Schuljahr gab es am Ende ein besonderes Highlight. Unter der Leitung von Melanie Schmidberger trat die Showtanzgruppe von Neukirchen mit ihrem Kinderprinzenpaar Prinzessin Lilli I. und Prinz Maxi I. bei uns auf und führte den Schulkindern ihre Faschingsshow vor. Mit ihren wunderschönen Kostümen zeigten sie ihr tänzerisches und akrobatisches Können. Neben dem Eingangswalzer des Prinzenpaares und dem Tanz der Garde begeisterte auch die Einlage des Tanzmariechens Olivia die Zuschauer. Mit viel Applaus und Bravorufen belohnten sie die Leistungen der Showgruppe.
Da vielen Kindern heutzutage, außer dem Verkleiden, die regionalen Faschingstraditionen kaum bekannt sind, werden wir sicher auch nächstes Jahr wieder einen besonderen rußigen Freitag veranstalten. Wir freuen uns, wenn die Showtanzgruppe dazu hoffentlich wieder einen Beitrag liefern kann. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die tolle Gruppe!

Share by: